Einführung

   Dieses "Afrin Deutsch-Kurdisches Wörterbuch" (Ferhenga Efrîn Alemanî-Kurdî) soll das Ergebnis eines langjährigen Vorhabens werden, um der Stellung der kurdischen Sprache in der Welt der Literatur und Kommunikation eine weitere Stütze zu leisten. Das redaktionelle Prinzip dieses Nachschlagwerkes baut auf deutsche Vorbilder wie die Wörterbücher von DUDEN und WAHRIG: Alphabetisch sortiert, lexikalisch definiert, wörtlich wie sinngemäß übersetzt mit Beispielen ergänzt. Deutsch- und kurdischsprachige Wörter sowie die dazu gehörenden lexikalischen Abkürzungen werden von einander erkennbar dargestellt. Das hilft dem Nutzer erheblich. 

Mit der Arbeit an diesem Wörterbuch begann ich Mitte 1980er Jahre noch als Student an der FU Berlin. Verschiedene Umstände behinderten bislang, das Vorhaben zu realisieren. Eine erste Druckauflage in Dutzenden Exemplaren hatte ich 1991/1992 an der TU Berlin erstellen und verteilen lassen. Damals noch in Signum 2 auf Atari ST mühsam erstellt. Der Umstieg auf MS WORD bzw. MS EXCEL (Datenbank) war dann unausweichlich. Um es nicht gänzlich aufzugeben, veröffentliche ich es nunmehr schrittweise und online - ständig erneuert, ergänzt und ausgebaut, bis es vollständig und druckreif ist. Dies nicht zuletzt weil die kurdische (Standards-) Sprache seit den wenig letzten Jahren erheblich an Bedeutung und Gesundung zugelegt hat.

Das Wörterbuch steht jedem Nutzer und Interessierten frei zur Verfügung. Kritik, Hinweise und Korrekturen werden online und namentlich gekennzeichnet dankend angenommen. Komplettes Klonen, Kopieren und Veröffentlichung von diesem Werk oder dessen Teilen an anderen Orten ohne Quellenangabe ist nicht gestattet.

Der Autor
Abdallah Osman, Berlin.

 

Abkürzungen

adj

Adjektiv

adv

Adverb

akk

Akkusativ

dat

Dativ

dp

Demonstrativpronomen

f

Femininum (femininer/weiblicher Name)

gen

Genetiv

konj

Konjunktion

m

Maskulinum (maskuliner/männlicher Name)

m-f

Maskulinum bzw. Femininum

n

Neutrum (geschlechtsneutraler Name)

pl

Plural (pluraler/vielzahliger Name)

pp

Personalpronomen

pp pl

Personalpronomen Plural

pp sing

Personalpronomen Singular

präf

Präfix

pron

Pronomen

präp

Präposition (prep)

s.

siehe 

suf

Suffix

vm

Modalverb

vitr

intransitives Verb

vrefl

reflexives Verb

vtr

transitives Verb

 
 

ADKW

Copyright © 2001-2009 ABDALLAH OSMAN. Publicist, Berlin.
http://ferheng.npage.de, E-Mail: abdallah-osman@hotmail.de
جميع حقوق النشر محفوظة. 2001-2009 م © All Rights Reserved. Hemû mafên weşanê parastî nin.

ADKW